Letztes Frühjahr kaufte
ich mir einen Fiat X 1/9.....Warum ????........das kann ich nicht so
genau sagen. Nach einer kleinen Vollrestauration ist das auch nicht
mehr so relevant.
Wahrscheinlich, weil der X 1/9, der Sportwagen ,für den kleinen Geldbeutel
ist. Außerdem faszinierte mich dieses Auto schon als Jugendlicher.
Hier möchte ich einen kleinen
Erfahrungs- und Restaurationsbericht schreiben, für diejenigen
die einen X1/9 kaufen oder restaurieren wollen.
Nicht jeder hat so viel
Glück wie ich beim kauf eines solchen Sportwagens ,denn ich sah ihn
in Frankfurt bei einem FIAT -Händler und schon war er gekauft.........
Auf die 60 Meter Schweißdraht, die ich für die Restauration, benötigt
habe komme ich später zurück.
Glück hatte ich in sofern mit dem Wagen, weil die Rahmenteile ,Bodenbleche
und Stoßdämpferdome in einem sehr guten Zustand waren .Ist das nicht
der Fall ist unbedingt von einer Restauration abzuraten, es sei denn,
man hat eine Werkstattvollausstattung kostenlos zur Verfügung.
Mein Fahrzeug machte auf den ersten Blick einen relativ guten Eindruck
aber im unteren drittel war er mit Unterbodenschutz gestrichen.......Als
ich diesen entfernte gab es ein böses Erwachen......Türen ,Seitenteile
und Schweller waren nur noch mit Spachtelmasse und Karosseriekitt zusammen
gehalten
Aber das ist alles halb so wild. Türen gibt es mit ein bisschen Glück
für 500 bis 600 .-DM NEU, man muss nur die Röllchen für den Drahtseilfensterheber
einschweißen. Bei einem Modell mit elektrischen Fensterhebern ist das
natürlich nicht nötig. Türen vom 5 Gang passen für den 4 Gang
aber umgekehrt muss man die Griffmulde für den Innentürgriff einschweißen.
Alles andere ist auch für wenig begabte Hände ein Kinderspiel.
Nur Zeit und Geduld ist von Vorteil, denn kaum hat man ein Loch verschlossen
tut sich ein neues auf.
Reparaturbleche gibt es noch , sind aber meistens nicht von Nöten. Durchgerostet
sind oft die Scheinwerferkästen, Teile vom Frontspoiler, Frontscheibenrahmen,
Türen, Heckblech, Außen -und Innenschweller, Bodenbleche.....aber alles,
wie gesagt, relativ leicht zu reparieren.
Die Technik ist problemlos
,die Motoren für die Scheinwerfer sind zuverlässig ,Motorteile passen
vom Ritmo nur dem Getriebe sollte unbedingt große Aufmerksamkeit schenken,
denn der fünfte Gang neigt gelegentlich zum Blockieren ,das bei 170
km/h Erfahrungsgemäß in der Leitplanke endet.
Auch das ist kein Grund zum aufgeben, denn das Getriebe passt vom Uno
oder Ritmo, es muss nur die Kupplungsglocke vom X1/9 verwendet werden.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich Kupplung und Simmerring an der Kurbelwelle
erneuern .
Aber eines ist sicher.......all
die Arbeit und Schwierigkeiten werden durch Fahrspaß pur wieder wett
gemacht !!!
Mit dem langen Getriebe
vom Uno ist die Geräuschkulisse wesentlich angenehmer geworden, zumal
ich eine 4 Rohr Edelstahlauspuffanlage montiert habe.
Bilder werde ich noch nachreichen, über Tipps und Anregungen und einen
Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich sehr freuen.